Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Geboren 1991 in Kiel, aufgewachsen mit 2 jüngeren Brüdern im ländlichen Umfeld der Landeshauptstadt. Ich fand schon früh im Alter von 5 Jahren den Weg zu den Pferden.  Als Reitschülerin eines ländlichen Reiterhofes begann ich zu reiten. Schon bald bestimmte das Pferd meinen außerschulischen Alltag, die Wochenenden und die Ferien.  Meine Eltern ließen es zu, förderten und unterstützen mich dabei.

Mit 11 Jahren, nach einem Umzug und Verlust meines geliebten Pflegeponys Charly (28), bekam ich mein erstes eigenes Pony. Es folgten harte Jahre des Lernens, Rückschläge, doch auch  erste Erfolge stellten sich ein. Schon bald wusste ich, es sollte die Vielseitigkeit werden. Mit 13 Jahren zog ich mit einer Familie in ein Haus mit Stall und hatte seitdem die Pferde in meiner Obhut. 2 Jahre später war dann mein bis dahin erfolgreichstes und leider dann auch letztes Ponyjahr mit Hanjo, das ich mit dem Sieg beim Bundesnachwuchschampionat Vielseitigkeit in Warendorf und mit der Teilnahme an den Deutschen Pony-Meisterschaften in der Vielseitigkeit beendete. Im folgenden Jahr konnte ich mir mit meinem Kleinpferd Park´s Tamburin in der Konkurrenz der Pferde im Nachwuchschampionat den 3. Platz sichern. Wieder folgten einige Jahre des Lernens, einige Pferde begleiteten mich ein Stück des Weges. Seit 2008 ist auch Saviola dabei. 2010 startete ich das erste Mal bei „den Großen“ mit Quite Acatenango beim Bundeschampionat der Vielseitigkeitspferde.  2011 war dann wieder ein besonderes Jahr. Meinem Abitur folgten Qualifikation und Teilnahme beim Bundeschampionat mit Saviola in der Konkurrenz der 5jährigen Vielseitigkeitspferde, wir platzierten uns im Finale. Auch mit meinen anderen Pferden, Quite Acatenango und Fanta konnte ich einige schöne Erfolge genießen.

Hoffnungsvoll und hoch motiviert begann ich im gleichen Jahr meine Ausbildung zur Pferdewirtin beim DOKR in Warendorf. Ein Jahr später qualifizierte sich Saviola ebenfalls für das Bundeschampionat und wir platzierten uns bei den sechsjährigen Vielseitigkeitspferden im Finale auf dem 4. Platz. Wir starteten in diesem Jahr erfolgreich in den ersten internationalen Prüfungen.

2013 beendete ich meine Ausbildung zur Pferdewirtin Klassische Reitausbildung im Pferdesportzentrum Kiel mit der Stensbeck Plakette als Landesbeste. Im Oktober  begann mein Studium der Agrarwissenschaften an der CAU in Kiel. Parallel zu meinem Studium arbeitete ich selbständig als Pferdewirtin. Es bereitet mir große Freude, Pferde zu fördern und junge Pferde in den Sport zu begleiten. Meine sportliche Entwicklung mit Saviola führte uns bisher bis zu Platzierungen in CCI S und L bis 4-Sterne und in Springen bis zur Klasse S. So hatte ich 2016 die erforderlichen Erfolge zur Erlangung des goldenen Reitabzeichens auf dem Konto. Neben dem aktiven Reiten bereitet mir auch das Training von ambitionierten Reitern mit ihren Pferden viel Freude.

Die Berufung in den B-Kader Vielseitigkeit und mein erster Sieg in dem CIC*** in Baborowko 2016 sind meine sportlichen Höhepunkte bisher.

Neben dem aktiven Sport habe ich mich auch schon früh für die Pferdezucht interessiert. Keine Körung, kein Hengstmarkt in Schleswig-Holstein wurde ausgelassen. Schon als Schulkind half ich z.B. als Auktionshelferin bei der Holsteiner Körung und dem Trakehner Hengstmarkt und der Ponykörung. Ein Praktikum während meines Studiums  in der Geschäftsstelle des Trakehner Verbandes in Neumünster hat mein Interesse an der Verbandsarbeit und weitergehender ehrenamtlicher Mitarbeit geweckt. In den letzten Jahren habe ich mich verstärkt im Trakehner Verband engagiert z.B. bei den Sichtungsinitiativen und dem Vermarktungsteam. Die Verbandsarbeit ist eine spannende Herausforderung und für mich gute Ergänzung zum aktiven Reitsport. Seit April 2018 bin ich FN-Zuchtrichterin, im Februar 2019 absolvierte ich erfolgreich die Grundrichterprüfung (SL;DL;B) in Warendorf, die ich im Oktober um die VL-Qualifikation ergänzt habe. Ende 2019 habe ich mein Masterstudium der Pferdewissenschaften in Göttingen beendet. Aus beruflichen Gründen, hat sich mein Lebensmittelpunkt nach Brandenburg verlagert. In Neustadt an der Dosse bin ich nun als Koordinatorin Leistungssport für die Internate der Prinz von Homburg Schule tätig, die Spezialklassen im Reitsport anbieten.